Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg

Moers · Kamp-Lintfort · Neukirchen-Vluyn · Rheinberg

Moers · Kamp-Lintfort
Neukirchen-Vluyn · Rheinberg

Offene Labore –

Forschung trifft Praxis am Niederrhein

Am Campus Kamp-Lintfort sind Innovation und Praxis keine Gegensätze – hier gehen sie Hand in Hand. In modern ausgestatteten Laboren arbeiten Studierende, Forschende und externe Partner und Partnerinnen an Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen – von IT-Sicherheit über Umwelttechnik bis hin zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung. 3 D-Druck, Virtual Reality und Robotik gehören zu den vielen Möglichkeiten, die die Labore zur Entwicklung und Erprobung bieten.

Das Besondere:

Die Labore und das Know-how stehen den regionalen Unternehmen offen. Ob Prototypentwicklung, Testreihen oder gemeinsame Forschungsarbeiten – die Türen sind weit geöffnet für Kooperationen mit Mehrwert. In Partnerschaft mit Forschenden und Studierenden kommen Menschen und ihre Fähigkeiten zusammen, egal ob aus Wissenschaft, Unternehmen, Gemeinden, Vereine oder der interessierten Bürgerschaft. Von der Idee zur Umsetzung – das kann die LabLandschaft bieten.

TransRegINT: Innovative Lösungen für die Region

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung setzt TransRegINT praxisnahe Projekte mit Partnern aus Industrie, Verwaltung und Gesellschaft um. Ziel ist, den nachhaltigen Wandel am Niederrhein aktiv mitzugestalten – durch Ideen, Technologien und konkrete Lösungen. Am Campus Kamp-Lintfort bringt das Team um Miriam Drazek und René König die Labore in die Vernetzung mit der Region.

Der Zugang zu den Laboren kann über Einstiegsformate wie zum Beispiel die Innovation Sprints erfolgen. Unternehmensvertreter und Studierende arbeiten gemeinsam an technischen Lösungen. Im Rahmen von Studierendenprojekten werden Fragestellungen aus der Wirtschaft in interdisziplinären Teams praxisorientiert bearbeitet. Das Dialog-Format Unternehmensabend fördert die Kommunikation mit der Region und schafft Raum für Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Unternehmen.

Mir liegt die Region am Herzen. Mit meinem Team arbeite ich gerne daran, Möglichkeiten und Wege zu entwickeln, die meine Heimatregion mit guten Ansätzen für die Zukunft stärkt

Miriam Drazek
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Das liebe ich an meinen Job: Menschen zusammenbringen und so Synergien für Neues schaffen. Das ist unser Ziel einer offenen LabLandschaft.

René König
Netzwerkkoordinator